Güldner Typenliste
In den GÜLDNER - Schleppern
wurden vorwiegend Motoren aus eigener GÜLDNER - Produktion verwendet.
In der Tabelle sind bei GÜLDNER - Motoren nur deren Typenbezeichnungen
eingetragen worden. In den wenigen Ausnahmen, wo Motoren von Fremdfirmen
verwendet wurden, ist kleingedruckt der jeweilige Herstellername zusätzlich
angegeben.
Neben Schleppern baute GÜLDNER u.a. auch die unterschiedlichsten Betriebsfahrzeuge, Flurförderzeuge,
motorisierte / selbstfahrende Transportkarren, motorisierte Großmarkt-,
Lager- und Bahnhofskarren, Motorjapaner und Gabelstapler. Letztere werden
heute noch unter der Marke LINDE gefertigt. Hier in dieser Tabelle sind
ausschließlich die Schlepper aufgeführt. Aus den vorliegenden
Unterlagen geht jedoch hervor, dass in den Motorjapanern und den verschiedenen
motorisierten Transportkarren meist die luftgekühlten GÜLDNER
- Motoren der Baureihen 2LD (17-20 PS), 2LK / 2LKN (12-15 PS) oder LX (6-11
PS) verwendet wurden. Weiterhin wurden wasser- und luftgekühlte Einzelmotore
für andere Hersteller von kleineren und mittleren Bau- und Industriefahrzeugen,
Schiffen, Stromaggregate u.a. Anwendungen, z.B. in der Industrie und auf
dem Bau geliefert, wobei viele dieser Motoren weitgehend baugleich
mit den Schleppermotoren waren.
Zeichenerklärung:
Hubraumangaben in Litern(gerundete
Werte) Kühl. : Kühlsystem, W=Wasserkühlung,
L=Luftkühlung; Anz. = Anzahl der von diesem Typ gebauten Traktoren
TYP |
Bauzeit |
PS |
Motor |
Zyl. |
Kühl. |
Hubr. |
km/h |
Anz. |
Hinweise |
A 20 |
1937-42 |
20 |
1 F |
1 |
W |
1,6 |
15 |
1528 |
alte, breite Haubenform |
A 30 |
1941-42 |
30 |
2 E |
2 |
W |
2,2 |
18 |
20 |
alte, breite Haubenform |
AZ 25 |
1941-44 |
25 |
2 Z |
2 |
W |
3,9 |
19 |
185 |
mit Holzvergaser |
A 28 |
1946-48 |
28 |
2 F |
2 |
W |
2,6 |
20 |
1120 |
alte, breite Haubenform |
AF 30 P |
1948-52 |
30/32 |
2 F |
2 |
W |
2,6 |
20 |
971 |
alte, hohe Haubenform |
A 15 |
1949-50 |
16 |
2D15 |
2 |
W |
1,3 |
16 |
2400 |
erstmals typische GÜLDNER- Haifischmaulbauform |
AF 15 |
1949-54 |
16/17 |
2D15 |
2 |
W |
1,3 |
20 |
4966 |
erstmals typische GÜLDNER
- Haifischmaulbauform |
AF 20 |
1951-52 |
22 |
2DA |
2 |
W |
1,6 |
20 |
3499 |
Einführung der neuen
Motorenbaureihe DA |
ADA |
1952-55 |
22 |
2DA |
2 |
W |
1,6 |
21 |
2750 |
Nachfolger vom AF 20 |
AFN |
1952-57 |
35 |
2FN |
2 |
W |
2,4 |
20 |
950 |
seinerzeit größter
Schlepper im Programm |
AZK |
1953-58 |
12/14 |
2K 2KN |
2 |
W |
0,9 |
18 |
5477 |
seinerzeit kleinster Schlepper
im Programm |
ADN |
1953-59 |
16-18 |
2DN 2DNS |
2 |
W |
1,3 |
19 |
7830 |
seinerzeit meistgekaufter
Schlepper im Programm |
AFS |
1953-57 |
28 |
2FN |
2 |
W |
2,4 |
20 |
245 |
gedrosselte Variante vom
AFN |
ALD |
1954-59 |
17 |
2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
2737 |
erster luftgekühlter GÜLDNER |
ADS |
1954 |
18 |
2DN |
2 |
W |
1,3 |
20 |
356 |
Bauform ähnlich ADN,
jedoch anderes Getriebe |
ABN |
1954-58 |
25 |
2BN |
2 |
W |
1,8 |
20 |
3625 |
seinerzeit beliebter, robuster
Mittelklasseschlepper |
ALK |
1955-57 |
12 |
2LK |
2 |
L |
0,9 |
18 |
1239 |
erster luftgekühlter
Kleinschlepper |
ALB |
1955-58 |
22 |
2LB |
2 |
L |
1,8 |
20 |
620 |
erster luftgekühlter
Mittelklasseschlepper |
ABS |
1955-58 |
22 |
2BN |
2 |
W |
1,8 |
20 |
1685 |
wassergekühlte Variante
vom ALB |
AK |
1956-59 |
13/14 |
2LKN |
2 |
L |
0,9 |
19 |
7120 |
erstes Modell mit
"Tonnenhaube", Nachf. v. ALK |
AX |
1956-59 |
11 |
LX |
1 |
L |
0,6 |
19 |
1000 |
1959 in leicht geänderter
Variante A1X lieferbar |
A3P |
1957-59 |
32/35 |
Perkins P3/144 |
3 |
W |
2,4 |
20 |
176 |
erstes Modell mit Fremdmotor
(Perkins) |
ADK |
1958-59 |
15 |
2DNS |
2 |
W |
1,3 |
17 |
555 |
gedrosselte Variante vom
ADN, wieder Haifischmaul |
ADNS |
1958-59 |
18 |
2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
190 |
kurze Neuauflage d. ADN,
wieder Haifischmaul |
AB |
1958-59 |
25 |
2BS |
2 |
W |
1,8 |
20 |
1034 |
Nachf. v. ABS, mit mod."Tonnenhaube" |
ABL |
1958-59 |
24/25 |
2LB |
2 |
L |
1,8 |
20 |
810 |
Nachf. v. ALB, mit mod."Tonnenhaube" |
A2KS |
1959-65 |
14/15 |
2LKN |
2 |
L |
0,9 |
19 |
3910 |
Spessart, später auch
als G 15 bez. |
A3K |
1959-62 |
24/25 |
3LKN 3LKA |
3 |
L |
1,3/1,5 |
18 |
3740 |
Burgund |
A3KT |
1959-62 |
24/25 |
3LKN 3LKA |
3 |
L |
1,3/1,5 |
19 |
570 |
Burgund T, Tragschlepperausführung
vom A3K |
A4M(S) |
1959-61 |
34 |
DB OM636 |
4 |
W |
1,8 |
20/27 |
2200 |
Toledo (1), Fremdmotor von
Daimler-Benz (Unimogmotor), Ausf. A4MS mit Schnellgang |
A2D |
1959-60 |
20 |
2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
574 |
Nachf. v. ADN mit neuem
Getriebe + erh. Leistung |
A2DL |
1959-60 |
20 |
2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
500 |
luftgekühlte Variante
vom A2D |
A2B |
1959-60 |
25 |
2BS |
2 |
W |
1,8 |
20 |
333 |
Nachfolger vom AB |
A2BL |
1959-60 |
25 |
2LB |
2 |
L |
1,8 |
20 |
310 |
luftgekühlte Variante
vom A2B |
A2W |
1959-62 |
20 |
2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
760 |
Tessin, wassergekühlt |
A2L |
1959-62 |
20 |
2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
740 |
Tessin, luftgekühlt |
AW |
1962 |
20 |
2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
250 |
Tessin, wassergekühlt,
weitg. baugleich m. A2W |
AL |
1962 |
20 |
2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
714 |
Tessin, wassergekühlt,
weitg. baugleich m. A2L |
A3KA |
1962 |
25 |
3LKA |
3 |
L |
1,5 |
20 |
2745 |
Nachfolger vom A3K |
A3KTA |
1962-65 |
25 |
3LKA |
3 |
L |
1,5 |
20 |
253 |
Nachfolger vom A3KT |
G 40 |
1962 |
36 |
3L79 |
3 |
L |
2,4 |
19/28 |
326 |
Toledo (2), auch
mit 28 km/h Schnellgang lieferbar |
G 50 |
1962 |
48 |
4L79 |
4 |
L |
3,2 |
20/30 |
119 |
Gotland, auch
mit 30 km/h Schnellgang lieferbar |
G 15 |
1959-65 |
14/15 |
2LKN |
2 |
L |
0,9 |
19 |
3910 |
G15,früher auch
als Spessart bez. |
G 25 |
1963-69 |
24/25 |
2L79 |
2 |
L |
1,6 |
20/25 |
4350 |
Ausführung S mit 25
km/h |
G 30 |
1963-69 |
30/32 |
3L79 |
3 |
L |
2,4 |
19/27 |
8832 |
Ausführung S mit 27
km/h |
G 40(A) |
1963-69 |
38 |
3L79 |
3 |
L |
2,4 |
20/30 |
7579 |
Ausführung S mit 30
km/h, A mit Allrad |
G 50(A) |
1963-69 |
50 |
4L79 |
4 |
L |
3,2 |
20/30 |
1762 |
Ausführung S mit 30
km/h, A mit Allrad |
G 40 W |
1965-69 |
38 |
3L79 |
3 |
L |
2,4 |
20 |
310 |
kompakte Ausführung
vom G 40, anderes Getriebe |
G 75(A) |
1965-67 |
65/70 |
6L79 |
6 |
L |
4,7 |
25 |
67 |
erster 6-Zyl.-Motor in Güldner-Traktor,
A mit Allrad |
G 45(A) |
1965-69 |
45 |
4L79 |
4 |
L |
3,2 |
19/28 |
4280 |
Ausführung S mit 28
km/h, A mit Allrad |
G 35(A) |
1967-69 |
35 |
3L79 |
3 |
L |
2,4 |
20/30 |
3170 |
Ausführung S mit 30
km/h, A mit Allrad |
G 60(A) |
1968-69 |
60 |
6L79 |
6 |
L |
4,7 |
27 |
452 |
preiswerteres Zwischenmodell
alternativ zum G 75 |
G 75(A) |
1967-69 |
70/75 |
6L79 |
6 |
L |
4,7 |
25 |
102 |
ab 1967 verstärkter
G 75, A mit Allrad |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
Multitrak |
1955-57 |
17/20 |
2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
490 |
Geräteträger,Zusammenarbeit
mit Ritscher |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
T1KN/LX |
1958-69 |
6-8 |
1LKN od. LX |
1 |
L |
0,45/0,6 |
6-8 |
450 |
Hydrocar Lastkraftwagen
/ Dieselkarren |
T2KN |
1961-69 |
13-15 |
2LKN(S) |
2 |
L |
0,9 |
12/19 |
100 |
Hydrocar Lastkraftwagen
/ Dieselkarren, wahlw. mit 12 od. 19 km/h |
T3KN |
1963-69 |
25 |
3LKN |
3 |
L |
1,3 |
12/19 |
80 |
Hydrocar Lastkraftwagen
/ Dieselkarren, wahlw. mit 12 od. 19 km/h |
Quelle: ITC Schäfer; (P) 17.11.2000; (C)
Michael Keller
- Alle Angaben ohne Gewähr ! -
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