Güldner Typenliste

    In den GÜLDNER - Schleppern wurden vorwiegend Motoren aus eigener GÜLDNER - Produktion verwendet. In der Tabelle sind bei GÜLDNER - Motoren nur deren Typenbezeichnungen eingetragen worden. In den wenigen Ausnahmen, wo Motoren von Fremdfirmen verwendet wurden, ist kleingedruckt der jeweilige Herstellername zusätzlich angegeben. Neben Schleppern baute GÜLDNER u.a. auch die unterschiedlichsten Betriebsfahrzeuge, Flurförderzeuge, motorisierte / selbstfahrende Transportkarren, motorisierte Großmarkt-, Lager- und Bahnhofskarren, Motorjapaner und Gabelstapler. Letztere werden heute noch unter der Marke LINDE gefertigt. Hier in dieser Tabelle sind ausschließlich die Schlepper aufgeführt. Aus den vorliegenden Unterlagen geht jedoch hervor, dass in den Motorjapanern und den verschiedenen motorisierten Transportkarren meist die luftgekühlten GÜLDNER - Motoren der Baureihen 2LD (17-20 PS), 2LK / 2LKN (12-15 PS) oder LX (6-11 PS) verwendet wurden. Weiterhin wurden wasser- und luftgekühlte Einzelmotore für andere Hersteller von kleineren und mittleren Bau- und Industriefahrzeugen, Schiffen, Stromaggregate u.a. Anwendungen, z.B. in der Industrie und auf dem Bau geliefert, wobei viele dieser Motoren  weitgehend baugleich mit den Schleppermotoren waren.

Zeichenerklärung:

Hubraumangaben in Litern(gerundete Werte) Kühl. : Kühlsystem, W=Wasserkühlung, L=Luftkühlung; Anz. = Anzahl der von diesem Typ gebauten Traktoren
 
 

TYP Bauzeit PS Motor Zyl. Kühl. Hubr. km/h Anz. Hinweise
A 20 1937-42 20 1 F 1 W 1,6 15 1528 alte, breite Haubenform
A 30 1941-42 30 2 E 2 W 2,2 18 20 alte, breite Haubenform
AZ 25 1941-44 25 2 Z 2 W 3,9 19 185 mit Holzvergaser 
A 28 1946-48 28 2 F 2 W 2,6 20 1120 alte, breite Haubenform
AF 30 P 1948-52 30/32 2 F 2 W 2,6 20 971 alte, hohe Haubenform
A 15 1949-50 16 2D15 2 W 1,3 16 2400 erstmals typische GÜLDNER- Haifischmaulbauform
AF 15 1949-54 16/17 2D15 2 W 1,3 20 4966 erstmals typische GÜLDNER - Haifischmaulbauform
AF 20 1951-52 22 2DA 2 W 1,6 20 3499 Einführung der neuen Motorenbaureihe DA
ADA 1952-55 22 2DA 2 W 1,6 21 2750 Nachfolger vom AF 20
AFN 1952-57 35 2FN 2 W 2,4 20 950 seinerzeit größter Schlepper im Programm
AZK 1953-58 12/14 2K
2KN
2 W 0,9 18 5477 seinerzeit kleinster Schlepper im Programm
ADN 1953-59 16-18 2DN
2DNS
2 W 1,3 19 7830 seinerzeit meistgekaufter Schlepper im Programm
AFS 1953-57 28 2FN 2 W 2,4 20 245 gedrosselte Variante vom AFN
ALD 1954-59 17 2LD 2 L 1,3 20 2737 erster luftgekühlter GÜLDNER
ADS 1954 18 2DN 2 W 1,3 20 356 Bauform ähnlich ADN, jedoch anderes Getriebe
ABN 1954-58 25 2BN 2 W 1,8 20 3625 seinerzeit beliebter, robuster Mittelklasseschlepper
ALK 1955-57 12 2LK 2 L 0,9 18 1239 erster luftgekühlter Kleinschlepper
ALB 1955-58 22 2LB 2 L 1,8 20 620 erster luftgekühlter Mittelklasseschlepper
ABS 1955-58 22 2BN 2 W 1,8 20 1685 wassergekühlte Variante vom ALB
AK 1956-59 13/14 2LKN 2 L 0,9 19 7120 erstes Modell mit  "Tonnenhaube", Nachf. v. ALK
AX 1956-59 11 LX 1 L 0,6 19 1000 1959 in leicht geänderter Variante A1X lieferbar
A3P 1957-59 32/35 Perkins
P3/144
3 W 2,4 20 176 erstes Modell mit Fremdmotor (Perkins)
ADK 1958-59 15 2DNS 2 W 1,3 17 555 gedrosselte Variante vom ADN, wieder Haifischmaul
ADNS 1958-59 18 2DNS 2 W 1,3 20 190 kurze Neuauflage d. ADN, wieder Haifischmaul
AB 1958-59 25 2BS 2 W 1,8 20 1034 Nachf. v. ABS, mit mod."Tonnenhaube"
ABL 1958-59 24/25 2LB 2 L 1,8 20 810 Nachf. v. ALB, mit mod."Tonnenhaube"
A2KS 1959-65 14/15 2LKN 2 L 0,9 19 3910 Spessart, später auch als G 15 bez.
A3K 1959-62 24/25 3LKN
3LKA
3 L 1,3/1,5 18 3740 Burgund
A3KT 1959-62 24/25 3LKN
3LKA
3 L 1,3/1,5 19 570 Burgund T, Tragschlepperausführung vom A3K
A4M(S) 1959-61 34 DB
OM636
4 W 1,8 20/27 2200 Toledo (1), Fremdmotor von Daimler-Benz (Unimogmotor), Ausf. A4MS mit Schnellgang
A2D 1959-60 20 2DNS 2 W 1,3 20 574 Nachf. v. ADN mit neuem Getriebe + erh. Leistung
A2DL 1959-60 20 2LD 2 L 1,3 20 500 luftgekühlte Variante vom A2D
A2B 1959-60 25 2BS 2 W 1,8 20 333 Nachfolger vom AB
A2BL 1959-60 25 2LB 2 L 1,8 20 310 luftgekühlte Variante vom A2B
A2W 1959-62 20 2DNS 2 W 1,3 20 760 Tessin, wassergekühlt
A2L 1959-62 20 2LD 2 L 1,3 20 740 Tessin, luftgekühlt
AW 1962 20 2DNS 2 W 1,3 20 250 Tessin, wassergekühlt, weitg. baugleich m. A2W
AL 1962 20 2LD 2 L 1,3 20 714 Tessin, wassergekühlt, weitg. baugleich m. A2L
A3KA 1962 25 3LKA 3 L 1,5 20 2745 Nachfolger vom A3K
A3KTA 1962-65 25 3LKA 3 L 1,5 20 253 Nachfolger vom A3KT
G 40 1962 36 3L79 3 L 2,4 19/28 326 Toledo (2), auch mit 28 km/h Schnellgang lieferbar
G 50 1962 48 4L79 4 L 3,2 20/30 119 Gotland, auch mit 30 km/h Schnellgang lieferbar
G 15 1959-65 14/15 2LKN 2 L 0,9 19 3910 G15,früher auch als Spessart bez.
G 25 1963-69 24/25 2L79 2 L 1,6 20/25 4350 Ausführung S mit 25 km/h
G 30 1963-69 30/32 3L79 3 L 2,4 19/27 8832 Ausführung S mit 27 km/h
G 40(A) 1963-69 38 3L79 3 L 2,4 20/30 7579 Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad
G 50(A) 1963-69 50 4L79 4 L 3,2 20/30 1762 Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad
G 40 W 1965-69 38 3L79 3 L 2,4 20 310 kompakte Ausführung vom G 40, anderes Getriebe
G 75(A) 1965-67 65/70 6L79 6 L 4,7 25 67 erster 6-Zyl.-Motor in Güldner-Traktor, A mit Allrad
G 45(A) 1965-69 45 4L79 4 L 3,2 19/28 4280 Ausführung S mit 28 km/h, A mit Allrad
G 35(A) 1967-69 35 3L79 3 L 2,4 20/30 3170 Ausführung S mit 30 km/h, A mit Allrad
G 60(A) 1968-69 60 6L79 6 L 4,7 27 452 preiswerteres Zwischenmodell alternativ zum G 75
G 75(A) 1967-69 70/75 6L79 6 L 4,7 25 102 ab 1967 verstärkter G 75, A mit Allrad
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Multitrak 1955-57 17/20 2LD 2 L 1,3 20 490 Geräteträger,Zusammenarbeit mit Ritscher
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T1KN/LX 1958-69 6-8 1LKN od. LX 1 L 0,45/0,6 6-8 450 Hydrocar Lastkraftwagen / Dieselkarren
T2KN 1961-69 13-15 2LKN(S) 2 L 0,9 12/19 100 Hydrocar Lastkraftwagen / Dieselkarren, wahlw. mit 12 od. 19 km/h
T3KN 1963-69 25 3LKN 3 L 1,3 12/19 80 Hydrocar Lastkraftwagen / Dieselkarren, wahlw. mit 12 od. 19 km/h

Quelle: ITC Schäfer; (P) 17.11.2000; (C) Michael Keller

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